Stefanie Ackerschott - Unsere Fachfrau für Gesundheitsberatung

Stefanie Ackerschott und Gesundheitszentrum Blütenhof • Nov. 06, 2023

Betriebswirtin * Heilpraktikerin * Gesundheitscoach

Stefanie Ackerschott - Mobiles Gesundheitscoaching 

persönlich und ortsunabhängig am Telefon


Telefon: 0176 610 92 490


mobiles.gesundheitscoaching@gmail.com


www.mobiles-gesundheitscoaching.de


https://www.xing.com/profile/Stefanie_Ackerschott

"Momo konnte so zuhören... Dabei schaute sie den anderen mit ihren großen, dunklen Augen an, und der Betreffende fühlte, wie in ihm auf einmal Gedanken auftauchten, von denen er nie geahnt hatte, daß sie in ihm steckten. Sie konnte so zuhören, daß ratlose und unentschlossene Leute auf einmal ganz genau wussten, was sie wollten, oder dass Schüchterne sich plötzlich frei und mutig fühlten oder daß Unglückliche und Bedrückte plötzlich zuversichtlich und froh wurden. Wenn jemand meinte sein Leben sei ganz verfehlt und bedeutungslos... dann wurde ihm, noch während er redete, auf geheimnisvolle Weise klar, daß er sich gründlich irrte, daß es ihn, genauso wie er war, unter allen Menschen nur ein einziges Mal gab und daß er deshalb auf seine besondere Weise für die Welt wichtig war. So konnte Momo zuhören." - Michael Ende

Stefanie Ackerschott in einer Gesundheitsberatung im Blütenhof.

Beruflicher Lebensweg

Begonnen hat meine berufliche Laufbahn mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre. Bereits dabei bemerkte ich meine Affinität zu gesundheitlichen Themen und schrieb als Diplomarbeit einen Businessplan für meine eigene Praxisgründung. Ich wollte nach meinem Studium Heilpraktikerin werden und mich intensiv mit dem Thema Gesundheit befassen.

In meinen ersten Anstellungen als Betriebswirtin im Gesundheitswesen standen neue Versorgungsformen im Vordergrund. Als Management-Assistentin betreute ich Projekte der Integrierten Versorgung an Krankenhäusern und in Praxen und wertete diese empirisch aus. 

 

Einige Jahre später beschäftigte ich mich intensiv mit neuen Möglichkeiten, den Schreibtisch und das Büro zu verlassen und mehr in den direkten Kontakt zu Menschen und in die Beratungstätigkeit zu kommen. Dabei stieß ich auf das Angebot des Blütenhofs. Die Ausbildung zum ärztlich geprüften Gesundheitscoach in Vollzeit habe ich 2012 abgeschlossen.


Obwohl mir nicht ganz klar war, in welchem Bereich diese Ausbildung auch beruflich honoriert wird, bekam ich nur 6 Wochen nach Beendigung der Prüfungen eine Anstellung in einem Medizinischen Service Center für an Multiple Sklerose erkrankte Menschen. Seit 8 Jahre arbeite ich dann als Gesundheitscoach in der Patientenberatung zu ganz unterschiedlichen chronischen Erkrankungen und sprach mit Patienten und Klienten über gesundheitsförderliches Verhalten und Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung und Selbstfürsorge. Zudem bin ich inzwischen Fachtrainerin für Kommunikation und Serviceorientierung und gebe dazu Schulungen und Workshops.


Im März 2017 erlangte ich meine Zulassung als Heilpraktiker. Die berufsbegleitende Ausbildung über zwei Jahre war eine perfekte Ergänzung zu meiner täglichen Arbeit mit chronischen Erkrankungen und trägt auch weiterhin zu einem tieferen Verständnis der Betroffenen bei.


Ich freue mich sehr auch als Dozentin für den Blütenhof tätig zu sein und hoffe noch viele Seminare zum Thema „Gesundheitsberatung“ für zukünftige Gesundheitscoaches geben zu dürfen. 


Dozentin im Blütenhof

Der Blütenhof ist der Grundstein für meine jetzige berufliche Entwicklung und war auch eine wichtige Prozessbegleitung bei meiner beruflichen Neuorientierung. Ich habe hier viele tolle und sehr professionelle Menschen kennen gelernt, sowohl im Ausbildungsteam aber vor allem auch unter den Dozent:innen. Die familiäre Atmosphäre ist sehr angenehm und einzigartig und hat mich dabei gefördert, Neues zu erlernen und mich weiter zu entwickeln: Leben ist Entwicklung und der Blütenhof hat mich dabei gefördert meinen ganz eigenen Weg zu meiner Berufung zu finden.


Weitere Arbeitsschwerpunkte

  • Beratung bei chronischen Erkrankungen (psychisch und physisch)
  • Stressprävention und Burnoutprophylaxe
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz
  • Aufbau von gesundheitlichen Schutzfaktoren, Widerstandskraft und Lebensenergie
  • Lösungsorientierte Unterstützung bei Veränderungs- und Lernprozessen
  • Ernährungsberatung

Blütenhofnews

Gemüse ist Teil einer gesunden Ernährung
von ein Bericht aus der Weiterbildung zum Gesundheitscoach von Sina Schneider 13 März, 2024
Modul 7 der Weiterbildung zum Gesundheitscoach: Ein Seminar für jeden, der sich gesund ernähren will (und für jeden angehenden Gesundheitscoach)
Kacheln mit Bildeindrücken aus dem Blütenhof
von Fatima Attaha Studentin der Gesundheitswissenschaften 21 Dez., 2023
Fatima Attaha studiert Gesundheitswissenschaften an der Charité . Als Gesundheits- und Krankenpflegerin bringt sie vielfältige interdisziplinäre Berufserfahrungen mit. Wir freuen uns, dass wir ihr hier für ihr Praktikum zusätzliche mögliche Tätigkeitsfelder für Gesundheitswissenschaftler:innen vorstellen konnten. Mehr Einblicke gibt es hier in ihrem Praktikumsbericht.
Susanne Uckun im Blütenhof
von Susanne Uckun und Gesundheitszentrum Blütenhof 22 Nov., 2023
Susanne Uckun hat selbst vor 4 Jahren die Weiterbildung zum Gesundheitscoach im Blütenhof absolviert und anschließend den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seither begleitet und berät sie Menschen und erlebt dabei viele faszinierende Entwicklungsprozesse!
Ute Ohme demonstriert eine systemische Beratung im Blütenhof mit Sina Schneider
von Ute Ohme und Gesundheitszentrum Blütenhof 17 Nov., 2023
Dr. phil. Ute Ohme vermittelt als Dozentin des Modul 8 "Coachingtools" Techniken aus dem systemischen Coaching und dem Karriere-Coaching und übt die Übertragung und Anwendung auf den Gesundheitsbereich.
Gina Schöne unterrichtet im Blütenhof
von Gina Schöne und Gesundheitszentrum Blütenhof 16 Nov., 2023
Gina Schöne unterstützt durch ihre Tätigkeit als studierte Gesundheitsmanagerin und Coach Menschen und Unternehmen ihre Beweglichkeit zu entdecken, zu entfalten und gezielt für ihre gewünschten Veränderung einzusetzen. Das können Sie in M12 "Gesundheit in die Arbeit bringen" von ihr lernen.
Sina Schneider Portrait Blütenhof-branding
von Sina Schneider 10 Nov., 2023
Über mein Praktikumssemester im Rahmen meines Studiums der Gesundheitswissenschaften bin ich beim Gesundheitszentrum Blütenhof gelandet. Dort habe ich mich bezüglich meines weiteren Berufsweg inspirieren lassen. Heute bin ich hier als studentische Mitarbeiterin tätig.
Gisela Klaus unterrichtet im Bluetenhof
von Gisela Klaus und Gesundheitszentrum Blütenhof 02 Nov., 2023
Gisela Klaus ist es ein Anliegen, in dem Modul "Gesund ernährt" Zusammenhänge aufzeigen und Gesundheitscoach und Klienten zu befähigen, aus einer immerzu wachsenden Fülle an Ernährungsempfehlungen die guten und richtigen herauszufinden sowie eigene Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Zeynep Heinrich unterrichtet im Bluetenhof
von Zeynep Heinrich und Gesundheitszentrum Blütenhof 17 Okt., 2023
Als ausgebildete Chirurgin und Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin vereint sie einen fundierten medizinisch-fachlichen Hintergrund mit dem ganzheitlichen Menschenbild einer leidenschaftlichen Homöopathin.
Buchstaben aus Gemüse bilden das Wort vegan
von Annabel Aufermann 10 Okt., 2023
Weltweit ernähren sich rund 500 Millionen Menschen rein pflanzlich und das schon seit Jahrhunderten! Dennoch halten sich hartnäckig Mythen und Vorurteile gegenüber der veganen Ernährungsweise. Für Annabel Aufermann ist die vegane Ernährung eine Bereicherung...
Share by: