Knieschmerzen wegtrainiert mit dem Präventionskurs Knie Athlet

Sina Schneider • Apr. 12, 2023

Monate lang Knieschmerzen und Schonhaltung - ein Teufelskreis

Nach einer langen Winterpause ohne viel Bewegung hatte ich im Frühjahr plötzlich Knieschmerzen, die über Monate hinweg anhielten. Ich hatte Probleme beim Treppen steigen und beim Zurücklegen von alltäglichen Wegen. Ich dachte, dass, wenn ich mich nur genug schone, die Schmerzen schon wieder verschwinden würden, so wie es früher nach Überlastungen schon mal der Fall war. Und so verging die Zeit und immer wenn ich anfing mein Knie wieder mehr zu belasten, wurden die Schmerzen schlimmer und ich scheute es überhaupt aus dem Haus zu gehen. Lange Zeit zog ich mein Bein hinterher und nahm eine Schonhaltung ein. Durch das Schonen baute sich die Muskulatur meines rechten Beins immer weiter ab, ein Teufelskreis entstand.

Ein alltagsfreundlicher Kurs mit Hintergrundverständnis

Im Juni habe ich durch das Seminar „Gesund bewegt“ der Weiterbildung zum Gesundheitscoach von dem Kurs Knie Athlet erfahren. Zu Beginn war ich einem Präventionskurs noch abgeneigt, da ich keine terminlichen Verpflichtungen eingehen wollte. Doch dann erfuhr ich, dass man die Übungen online immer dann durchführen kann, wenn es gerade passt und nicht an einen festen Zeitpunkt gebunden ist. Der Kurs startete sehr sachte und so konnte ich tatsächlich alle Übungen ohne Schmerzen mitmachen. Alles, was man für den Kurs benötigt, ist eine Matte, ein Handtuch und ein Hocker oder Stuhl. Eine Trainingseinheit ging eine Stunde und beinhaltete Beweglichkeitsübungen, Dehnübungen und nach und nach Kraftübungen. Nach jeder Woche wurde eine neue Trainingseinheit freigeschaltet und die Intensität wurde langsam gesteigert. Ramin Waraghai, der Dozent unseres Seminars bei der Weiterbildung zum Gesundheitscoach hat den Kurs entwickelt und leitet ihn an. Er hat physiologische Zusammenhänge einfach und verständlich erklärt, sodass man auch wusste, warum man gerade welche Übung durchführt. Neben den Knie-und Beinübungen wurden auch die Hüfte, der Oberkörper und die Füße trainiert und gedehnt. Denn die Knieschmerzen können von Unbeweglichkeiten in diesen Bereichen verstärkt werden. Falls bei einer Übung doch Schmerzen auftreten sollten, wurde erklärt, wie man diese alternativ ausführen kann. Da es sich um einen zertifizierten Präventionskurs handelt, wurden die Kosten problemlos von meiner Krankenkasse übernommen.

Verbesserung der Knieschmerzen bis hin zur Beschwerdefreiheit

Im Laufe des Kurses hatte ich immer weniger Schmerzen. Ich konnte immer weitere Wege auch ohne meine stützende Kniebandage zurücklegen und gegen Ende des Kurses habe ich mich auch getraut wieder ins Fitnessstudio zu gehen. Nach Beendigung des Kurses habe ich mir ein paar Übungen rausgesucht, die ich bis heute noch weiter durchführe. Ich trainiere wieder regelmäßig im Fitnessstudio und benötige keine Kniebandage mehr. Ich kann wieder in meinem gewohnten Schritttempo gehen und auch das Treppensteigen bereitet mir keine Schmerzen mehr. Ich habe ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen, denn ich kann wieder Sport machen und mich beschwerdefrei bewegen, so weit und so schnell ich möchte.

Hier gehts zum Präventionskurs mehr zu Ramin Waraghai

Blütenhofnews

Gemüse ist Teil einer gesunden Ernährung
von ein Bericht aus der Weiterbildung zum Gesundheitscoach von Sina Schneider 13 März, 2024
Modul 7 der Weiterbildung zum Gesundheitscoach: Ein Seminar für jeden, der sich gesund ernähren will (und für jeden angehenden Gesundheitscoach)
Kacheln mit Bildeindrücken aus dem Blütenhof
von Fatima Attaha Studentin der Gesundheitswissenschaften 21 Dez., 2023
Fatima Attaha studiert Gesundheitswissenschaften an der Charité . Als Gesundheits- und Krankenpflegerin bringt sie vielfältige interdisziplinäre Berufserfahrungen mit. Wir freuen uns, dass wir ihr hier für ihr Praktikum zusätzliche mögliche Tätigkeitsfelder für Gesundheitswissenschaftler:innen vorstellen konnten. Mehr Einblicke gibt es hier in ihrem Praktikumsbericht.
Susanne Uckun im Blütenhof
von Susanne Uckun und Gesundheitszentrum Blütenhof 22 Nov., 2023
Susanne Uckun hat selbst vor 4 Jahren die Weiterbildung zum Gesundheitscoach im Blütenhof absolviert und anschließend den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seither begleitet und berät sie Menschen und erlebt dabei viele faszinierende Entwicklungsprozesse!
Ute Ohme demonstriert eine systemische Beratung im Blütenhof mit Sina Schneider
von Ute Ohme und Gesundheitszentrum Blütenhof 17 Nov., 2023
Dr. phil. Ute Ohme vermittelt als Dozentin des Modul 8 "Coachingtools" Techniken aus dem systemischen Coaching und dem Karriere-Coaching und übt die Übertragung und Anwendung auf den Gesundheitsbereich.
Gina Schöne unterrichtet im Blütenhof
von Gina Schöne und Gesundheitszentrum Blütenhof 16 Nov., 2023
Gina Schöne unterstützt durch ihre Tätigkeit als studierte Gesundheitsmanagerin und Coach Menschen und Unternehmen ihre Beweglichkeit zu entdecken, zu entfalten und gezielt für ihre gewünschten Veränderung einzusetzen. Das können Sie in M12 "Gesundheit in die Arbeit bringen" von ihr lernen.
Sina Schneider Portrait Blütenhof-branding
von Sina Schneider 10 Nov., 2023
Über mein Praktikumssemester im Rahmen meines Studiums der Gesundheitswissenschaften bin ich beim Gesundheitszentrum Blütenhof gelandet. Dort habe ich mich bezüglich meines weiteren Berufsweg inspirieren lassen. Heute bin ich hier als studentische Mitarbeiterin tätig.
Dozentin Stefanie Ackerschott in einer Beratungssituation im Bluetenhof
von Stefanie Ackerschott und Gesundheitszentrum Blütenhof 06 Nov., 2023
Stefanie Ackerschott hat 2012 ihren Abschluss zu Gesundheitscoach an unserem Institut gemacht. Nach fünf Jahren praktischer Tätigkeit und über 1000 Gesundheitscoachings kehrte sie nun als Kollegin und Dozentin für das Modul M5 Gesundheitsberatung an den Blütenhof zurück. Seit 2017 unterrichtet Sie in unserer Weiterbildung zum Gesundheitscoach mit besten Feedback das Modul 5 - Gesundheitsberatung. Wir sind stolz, dass sie bei uns ist.
Gisela Klaus unterrichtet im Bluetenhof
von Gisela Klaus und Gesundheitszentrum Blütenhof 02 Nov., 2023
Gisela Klaus ist es ein Anliegen, in dem Modul "Gesund ernährt" Zusammenhänge aufzeigen und Gesundheitscoach und Klienten zu befähigen, aus einer immerzu wachsenden Fülle an Ernährungsempfehlungen die guten und richtigen herauszufinden sowie eigene Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Zeynep Heinrich unterrichtet im Bluetenhof
von Zeynep Heinrich und Gesundheitszentrum Blütenhof 17 Okt., 2023
Als ausgebildete Chirurgin und Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin vereint sie einen fundierten medizinisch-fachlichen Hintergrund mit dem ganzheitlichen Menschenbild einer leidenschaftlichen Homöopathin.
Share by: